Dentotar - neuer Tarif

Ab 01.01.2018 gilt der neue Tarif für Privat und Suva-Patienten

Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO und ihre Tarifpartner der Unfall-, der Militär- und der Invalidenversicherung haben am 3. Mai 2017 in Bern den revidierten Zahnarzttarif unterzeichnet. Für Patienten und Versicherer wird damit die Abrechnung transparenter. Der revidierte Tarif beinhaltet nun Tarifziffern, welche den Leistungskatalog der modernen Zahnmedizin korrekt abbilden. Das Kostenmodell der Tarifstruktur wurde ebenso aktualisiert und der betriebswirtschaftlichen Realität einer heutigen Zahnarztpraxis angepasst. Der revidierte Tarif tritt auf den 1. Januar 2018 in Kraft und muss zwingend angewendet werden.

Der bisherige Zahnarzttarif bildete nach über 20 Jahren in vielen Fällen nicht mehr den aktuellen Stand der modernen Zahnmedizin ab. Dies machte eine Revision zwingend notwendig, damit die Versorgung mit den heute üblichen Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin nun auch im Sozialversicherungsbereich UV/MV/IV sichergestellt ist.

In diesem Zusammenhang werden wir auch im privaten Tarif erstmals nach 10 Jahren eine Anpassung vornehmen. Dies beinhaltet eine leichte Erhöhung des TPW und eine Aktualisierung der Kosten der Sitzung für Dentalhygiene, welche den aktuell üblichen Preisen angepasst wurde.

Da die beiden Tarife nicht in einer Abrechnung kombiniert werden können, werden wir per Ende Jahr Zwischenabrechnungen vornehmen, auch wenn die Behandlung nicht abgeschlossen ist.